Digitale Schule

Seit dem Frühjahr 2017 ist die Schule Steinfeld prämierte Modellschule für das digitale Lernen.

Ein großes Anliegen unserer Schule ist es im Unterricht auf die sich wandelnde Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu reagieren. Das Zeitalter der neuen Medien hat die Lebensrealität unserer Schülerschaft schon stark verändert, bzw. kann diese durch den unterrichtlichen Einsatz noch verändern.

Unsere Aufgabe muss es sein, durch veränderte Unterrichtsinhalte und Methoden auf den neuen Stellenwert digitaler Medien für unsere Schülerinnen und Schüler zu reagieren. Dabei sollen die Schüler*innen zum einen zum selbstbestimmten und kritischen, zum anderen aber zu einem produktiven und kreativen Umgang mit digitalen Medien befähigt werden.

Durch unsere umfangreiche IT-Ausstattung bieten wir unserer Schülerschaft das Lernen mit digitalen Medien, das Lernen durch digitale Medien (als Assistenz und zur unterstützten Kommunikation) und nutzen dabei lernbiologische Hintergründe.

Des Weiteren liegt, besonders in der Ober- und Werkstufe, der Lernschwerpunkt im Bereich der Medienkompetenz.

Zu unserer IT-Ausstattung gehören interaktive Tafeln, Tablets, Laptops, VR-Brillen sowie diverse Roboter.