Elternarbeit

Die Eltern sind wie in allen Schulen in den vom Schulgesetz vorgesehenen Gremien vertreten. Die Schulgemeinschaft wünscht und erwartet die aktive Mitarbeit der Eltern an der Schulgestaltung, insbesondere beim Planen und Gestalten von Elternabenden, Festen und Feiern.
Eine intensive Zusammenarbeit und Absprachen mit den Erziehungsberechtigten auf Grundlage gegenseitigen Vertrauens sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit mit unseren Schüler*innen. Hierzu gehören respektvoller Umgang, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit von Absprachen aktiver und regelmäßiger Austausch zwischen Elternhaus und Schule über Mitteilungshefte. Bei Schüler*innen, die sich nicht verständlich über Sprache mitteilen können, ist dieser Informationsaustausch mittels technischer Hilfsmittel (z.B. Diktiergerät, Step-by-Step-Kommunikator zu gewährleisten. Weitere Kontakte erfolgen über Hausbesuche, Telefonate, Hospitationen nach Absprache, Konferenzen, Elternabende sowie gemeinsame Feste und Feiern.
Jährlich finden individuelle Förderplangespräche statt, in denen sich alle am Erziehungsprozess Beteiligten über die schulischen Ziele und Perspektiven beraten.