Mitbestimmung und Kommunikation

An der Schule Steinfeld existieren verschiedene Foren, in denen die Schüler*innen aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitwirken können:

Montagsforum:

Das Montagsforum stellt unsere Möglichkeit dar, die Woche gemeinsam miteinander zu beginnen.

Hier erfahren wir uns als gesamte Schulgemeinschaft, in der alle Beteiligten ihren Platz haben. Das Montagsforum soll die Wichtigkeit aller Schüler*innen unterstreichen und auf einen sozialen Umgang aufmerksam machen.

Das Montagsforum bietet Platz für alle Bedürfnisse der Schüler*innen:

• Jeder darf zu Wort kommen.
  • Geburtstagskinder erhalten ihre Würdigung.
  • Wochenereignisse der Schule werden bekannt gegeben.
  • Die „berühmten Persönlichkeiten des Jahres“ werden kennen gelernt.
  • Weltereignisse werden besprochen.
  • Das Motto der Schule wird allen zugänglich gemacht.
  • Besucher und neue Mitarbeiter*innen oder Schüler*innen werden vorgestellt und eingeführt.

Musik rahmt das Montagsforum ein.

Schülerplenum und Schülervertretung:

Einmal wöchentlich treffen sich alle Schüler*innen zum Schülerplenum. Hier informieren die Klassen- und Schülersprecher*innen über gemeinsame Anliegen. Die Schülerschaft nimmt diese Möglichkeit wahr, sich innerhalb ihrer Gemeinschaft über persönliche Befindlichkeiten, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge zu äußern. Der Schülersprecher leitet dieses Plenum. Alle zwei Jahre findet die Wahl zur/-m Schülersprecher*in statt, jährlich werden die Klassensprecher*innen in den Klassen gewählt. Durch die aktive Teilnahme an der Schülervollversammlung lernt und übt die Schülerschaft demokratische Verfahrenswege.

Schülerrat:

Alle Klassen wählen Klassensprecher*innen und Stellvertreter*innen. Diese treffen sich zweimal wöchentlich und befinden über Themen zur Schulgestaltung, wie z.B. Feste und Feiern, Pausenordnung, Anschaffungen für die Schule, das Leben und Lernen in unserer Schule.

Die Meinung und die Gestaltungsideen unserer Schülerschaft erhalten somit Gewicht und werden in Absprache mit dem Kollegium realisiert.

Der Schülerrat bietet einmal in der Woche eine Sprechstunde für die Schüler*innen an.

Kreisschülerparlament:

Im Kreisschülerparlament treffen sich regelmäßig die Schülersprecher*innen der Förderzentren und Förderschulen des Kreises Herzogtum Lauenburg. Die Sitzungen finden im Wechsel an einer der teilnehmenden Schulen statt.

Die Treffen beginnen nach Schulschluss mit einem kurzen, selbst organisierten Arbeitsessen. Im Anschluss werden die anstehenden Themen und Wünsche aus der Schülerschaft von den Schülersprecher*innen selbständig bearbeitet. So entstanden bereits unterschiedliche schulübergreifende Projekte wie z.B. Sport- und Spielfeste oder Schwimmfeste.

Für Organisation und Durchführung sind die Schüler*innen maßgeblich verantwortlich. Die Beschlüsse aus dem Kreisschülerparlament werden über die Schülersprecher*innen in die Schulen getragen und in den dortigen Gremien ausgearbeitet.

Landesschülerparlament:

Die Schülersprecher*innen unserer Schulgemeinschaft nehmen an den Sitzungen des Landesschülerparlaments teil.