Theater Integrale – Kooperation mit dem Marion-Dönhoff-Gymnasium

Die Kooperationsgruppe der Schule Steinfeld und des Marion-Dönhoff-Gymnasiums hat sich im Jahr 2000 gegründet.
Wir arbeiten an unterschiedlichen Projekten wie Theaterstücken, Musicals, Tänzen usw. mit wechselnden Schülergruppen der Schule Steinfeld und des Gymnasiums.
Die Schüler*innen erarbeiten sowohl räumlich getrennt in ihrer jeweiligen Schule als auch in gemeinsamen Unterrichtsstunden im Gymnasium die einzelnen Teile der Gesamtdarstellung.
Die beteiligten Lehrkräfte entwickeln in wöchentlich stattfindenden Teamgesprächen Ideen für das jeweilige Drehbuch, die musikalische Gestaltung sowie die Bühnengestaltung, die Kostüme und die Technik und übergeben einzelne Bereiche an Schüler*innen und koordinieren die Aufgabenverteilungen und Durchführungen.
Die einzelnen Projekte werden am Ende in der Schule Steinfeld und im Gymnasium oder im Augustinum in Mölln vor Publikum aufgeführt.

Wichtig ist uns:

– Stärkung des Selbstwertgefühls
– Schulung von Empathie und Rücksichtnahme
– Gemeinsame Arbeit an einem Projekt
– Mitgestaltung des kulturellen Lebens
– Vergrößerung der Kompetenzen in den Bereichen Sprache, Darstellung, Kreativität Motorik, Emotionalität
– Spaß und Freude bei den Proben und Aufführungen