Schulgebäude und Lage

Die Schule Steinfeld liegt am Stadtrand von Mölln. In der Nähe befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und unmittelbar an das Schulgelände grenzt ein großes Waldgebiet an. Diese Nachbarschaft eröffnet den Klassen die Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten oder für Unterrichtsgänge zu Naturerkundungen im Wald.

Zurzeit stehen den circa 130 Schüler*innen, die in der Stammschule in der Bürgermeister-Oetken-Straße beschult werden, folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• 14 Klassenräume mit angrenzenden Gruppenräumen
  • eine Lehrküche
  • ein Werkraum mit angrenzenden Maschinen- und Materialräumen
  • ein Sprachtherapieraum
  • ein Physiotherapieraum / ein Snoezelenraum
  • ein Musik- und Kunstraum (‚Multitalentraum’)
  • eine Gymnastikhalle mit Toiletten und Duschen
  • ein Speisesaal (Piazza)
  • drei moderne Pflegeräume mit Liftern und elektronisch höhenverstellbaren Liegen
  • renovierte Toiletten- und Waschräume

Das gesamte Gebäude ist barrierefrei und nicht zuletzt durch die Ebenerdigkeit für alle Menschen vollständig erreichbar.

Umrahmt wird das Schulgebäude von einem großen und schönen Außengelände, das den Schüler*innen als Pausenareal dient. Verschiedenste Spielgeräte, ein Bolzplatz, ein Basketballkorb, eine Tischtennisplatte, eine Sitzecke sowie ein mit Gehwegplatten ausgelegtes Areal zum Fahrzeugfahren bieten sich den Schüler*innen als Spielmöglichkeiten an.