Unsere Lernorte

Alle Kinder mit den unterschiedlich ausgeprägten individuellen Merkmalen, die sich als Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ zusammenfassen lassen, besuchen eine Schule.

Davon besuchen die meisten Schüler*innen das Gebäude der Schule Steinfeld in der Bürgermeister-Oetken-Straße 3 in Mölln.

Andere werden aber auch an Regelschulen im Nordkreis des Herzogtum Lauenburg inklusiv beschult. Sie sind dann Schüler*innen der besuchten Schule und werden auch von den dortigen Lehrkräften im gemeinsamen Setting unterrichtet. Für einige Stunden kommen dann Sonderpädagog*innen der Schule Steinfeld zur Unterstützung dazu.

Die Schüler*innen, die im Don-Bosco-Haus in Mölln leben, besuchen im Regelfall ebenfalls unsere Schule. Nur wenn für manche intensiv behinderten Schüler*innen die regelmäßige Busbeförderung zur Schule Steinfeld eine zu große Belastung wäre, werden sie in einer speziellen Klasse direkt im Don-Bosco-Haus durch Lehrkräfte der Schule Steinfeld beschult (Regenbogenklasse).