Offene Ganztagsschule

Seit August 2005 ist die Schule Steinfeld eine offene Ganztagesschule. Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist Träger dieser Maßnahme.
Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, an 4 Tagen in der Woche nachmittags in der Schule an Förder-, Spiel- und Lernangeboten teilzunehmen. Das Angebot findet Montags bis Donnerstags vom Unterrichtsende bis 15.00 Uhr statt.

Die Teilnahme ist freiwillig und kann individuell nur für einen Tag, für mehrere oder für alle 4 Tage gebucht werden. Die Buchung ist für ein Halbjahr festgesetzt und kann nicht täglich abweichend gebucht werden.

Ziele und Inhalte des kostenpflichtigen Angebotes sind:
– Betreuung und Versorgung über den Vormittag hinaus sichern unter dem thematischen Schwerpunkt „Freizeit
– Gemeinsames Lernen und Spielen, da Eltern den Wunsch äußerten, der „Einsamkeit“ ihrer Kinder entgegenzuwirken
– Förderung der Sozialkompetenz
– gestaltete Freizeitangebote und Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten
– Kulturelle Möglichkeiten der Stadt Mölln wahrnehmen
– Für unsere Schülerschaft: Partizipation und Diskursivität sichern
– mehr Lebens- und Lernqualität für die Schülerschaft schaffen

Die Kosten betragen für die Teilnahme pro wöchentlichem Teilnahmetag im Monat 10,-€. Bei Bezuschussung durch das Bildungs- und Teilhabepaket reduzieren sich die Kosten um die Hälfte auf 5,-€ je Teilnahmetag pro Monat.